*

 · kernel: 4.14.15
 · gnome: 3.27.0
 · kde: 5.42.0
 häuschen /   pinguin linux   projekte dovecot UI   stern Favoriten   buch howtos   rss logo newsfeeds   spickzettel spickzettel   erdball browser   brief kontakt 
die top news auf ein blick. pfeile

powered by gimp
freedesktop logo
open clipart library

wolkenkratzer
die top rss-feeds und podcast
rund um open source, linux,
computer und it-security.

von jedem anbieter der aktuellste artikel.
»zur kompletten übersicht hier klicken«
Die Koalition und das Netz: Neue Pläne für Mobilfunk und WLAN / Ein Monat "Netzwerkdurchsetzungsgesetz": Weniger Hass in Sozialen Netzwerken? / 20 Jahre XML: Der Traum vom Datenübertragen ohne Grenzen / Telepräsenz für jeden: Wenn der Maskenmann dreimal klingelt...
» Chaosradio «
audio CR243 Open Data und Datenjournalismus
24 Feb 2018 03:00:00 +0100
Frei nutzbare Daten für mehr Transparenz und Zusammenarbeit
audio CRE217 Mythos 68er
Tue, 13 Feb 2018 16:10:46 +0000
Eine zunächst kurze und heftige Phase des zivilen Widerstands bringt die noch junge Bundesrepublik Deutschland im Ausklang der 1960er Jahre au der Fassung. Dem Ruf nach Erneuerung aus den Universtitäten und Straßen des Landes wird reflexhaft mit Härte und Ausgrenzung begegnet, was in der Folge eine weitere Radikalisierung nach sich zieht und in der Katastrophe des Deutschen Herbst endet. In der Folge orientieren sich die Erben der Bewegung um und rufen den Marsch durch die Institutionen aus, der unter anderem in der Gründung der tageszeitung, der Grünen und auch des Chaos Computer Clubs endet. Ich spreche mit Michael Sontheimer, Historiker, Journalist, Mitgründer der taz und Beobachter des CCC über die Hintergründe der Revolte und was heute von ihr geblieben ist.
Kleine Kamera, große Bildqualität – Systemkameras sind die Alternative zur Spiegelreflex. COMPUTER BILD stellt die Topmodelle der Tests vor.
audio CC2tv Audiocast Folge 582
Mon, 12 Feb 2018 20:00:00 +0100
Begrüßung und ein Dank an die "Gutwünschenden" ;) Angebliche Urheberrechtsverletzung Die brutale Machtdurchsetzung amerikanischer Großkonzerne und die Verzerrung deutschen Rechts. Eine kleine Geschichte zu den Vorgängen bei der Folge 222 von CC2.tv. Die merkwürdige Regierungsbildung Wie es werden wird lässt sich nicht vorhersagen. Eins ist (fast) sicher - Angela Merkel wird die nächste Bundeskanzlerin. Und einem in der SPD scheinen seine Ansagen schnurz pipe egal zu sein. sMarti(n) Schnurz! KI - was ist das eigentlich Wie kann man künstliche Intelligenz entwickeln wenn gar nicht klar definiert ist was (natürliche) Intelligenz ist. Tagtäglich werden neue Produkte in den Markt gebracht die mit dem Attribute "Künstliche Intelligenz" geschmückt werden. Dabei handelt es sich aber nur um dämliche Werbeaussagen. Aber wie kann man diese Entwicklung richtig einschätzen? Macht uns die Automatisierung arbeitslos? In vielen Bereichen ist unsere Technik hilfreich und macht uns das Leben leichter. Doch in den kommenden Jahren wird uns diese Technik wohl auffressen - wenn man einigen Wirtschaftsexperten Glauben sollte. Unsere Politiker scheinen aber blind für diese Entwicklung zu sein. Angstmacherrei im ZDF vor Alexa Falsche Darstellung und dümmlicher Rat um angebliche dauerhafte Überwachung machen nur eins - Angst! Ein blödsinniges Schild soll Besucher Zuhause warnen vor einer aktiven Quasselbüchse. Offensichtlich scheint der Autor dieses Beitrages bisher noch nicht erkannt zu haben, das man per USB mit Strom versorgte Geräte nicht nur anschließen, sondern auch "abschließen" kann. Mercedes bringt fahrerlose Taxis auf die Straße Die Tests beginnen bereits in diesem Jahr und der Regelbetrieb ist für 2020 geplant. Offensichtlich werden hier bereits (Markt) Plätze markiert um gegen die Konkurrenz frühzeitig gewappnet sind. Neue Modelle können zum Teil per Sprache bedient werden und LKW von Mercedes sollen auf längere Zeit hinaus nicht selbständig fahren können. Sonnenbrillen für chinesiche Polizisten und Not-App Doch diese Brillen haben es in sich. Hier ist eine Kommunikationsschnittstelle verbaut die es ermöglicht automatisch Gesichter zu erkennen und Daten der "gesehenen" Personen quasi sofort und automatisch abzurufen. Eine App die bei Senderausfall mittels Smartphones ein Kommunikationsnetz aufbauen und damit im Nahbereich die Kommunikation untereinander ermöglichen. Verabschiedung Eine Erklärung warum CC2tv Spenden benötigt und warum keine aktive Produktlinks in die Sendungen kommen.
text CC2.tv Folge 223
Mon, 19 Feb 2018 20:00:00 +0100
Eine neue Folge CC2tv mit Wolfgang Rudolph Unwahre Angaben und gefährliche Technik bei USB-Lademöglichketen Gefährlicher Zwischenstecker erweist sich als Knallfrosch. Zwischenstecker und Alltagsgeräte besitzen immer öfter einen USB-Anschluss um 5V Geräte zu laden oder zu betreiben. Doch, stimmen die Angaben des Herstellers, stören diese Teile immer noch den Radioempfang, brauchen selbst zu viel Leistung im Ruhezustand und sind damit Stromfresser? Alle Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet. Kurze Lebensdauer von Micro-SD-Karten Der Raspberry reicht in vielen Fällen als vollwertiger Bürorechner. Da er relativ wenig Arbeitsspeicher on Board hat braucht er eine Auslagerungsdatei. Diese und auch sein Festspeicher wird häufig mittels einer Micro-SD-Speicherkarte bereitgestellt. Leider haben diese Karten ein nur zu begrenztes Leben. Beim Speichervorgang sind sie zudem noch sehr langsam. Mit einer kleine Adapter-Platine kann man den Raspi einfach SSD-kompatibel machen. Eine kleine SSD bekommt man preiswert in der elektronischen Bucht. Worauf man achten muss und wie schnell der Raspi danach ist, wird in diesem Beitrag gezeigt. Die Sendung ist auf Youtube zu finden: https://youtu.be/nMnJ4-vzWCE

Several vulnerabilities have been discovered in Squid3, a fully featured web proxy cache. The Common Vulnerabilities and Exposures project identifies the following issues:


» /dev/radio «
audio DR342: Die Faulheit der Programmierer
Sun, 09 Jul 2017 13:37:42 GMT
Programmierer wird man vielleicht um tolle neue Dinge zu erschaffen, aber vielleicht auch aus Faulheit. Denn mit Computer Programmen kann man sich unter Umständen langwierige manuelle Aufgaben sparen. Darüber unterhalten wir uns in dieser Ausgabe von /dev/radio.
Gute Nachrichten für Android-Nutzer: In der kommenden Version des Betriebssystems wird darauf Wert gelegt, dass Apps nicht dauerhaft auf Mikrofon und Kamera zugreifen können.
Zusätzlich zu Iptables und Nftables könnte der Linux-Kernel mit Bpfilter künftig einen weiteren Mechanismus für Firewalls und Paketfilter bekommen. Die neuen Technik basiert auf BPF, das von einem Paketfilter zu einer universellen VM im Kernel gewachsen ist. (Linux-Kernel, Virtualisierung)
» Hackerfunk «
audio HF-121 - Cyberpunk
Sun, 04 Feb 2018 15:55:00 +0100
In dieser Folge geht es wieder um Literatur und auch andere Medien, allerdings etwas spezifischer um Cyberpunk und andere Varianten. Seegras ist erneut zu Gast im Hackerfunk und zusammen mit ihm ergründen wir dieses Genre. Trackliste Re:Dact
Im CMS Drupal klaffen mehrere Sicherheitslücken. Davon gelten zwei als kritisch. Sicherheitsupdates für verschiene Versionsstränge stehen bereit.
Bei einem Umstieg auf Ubuntu 18.04 bleibt der Versand von Telemetriedaten an Canonical standardmäßig deaktiviert. Darüber hinaus läuft die vom UBports-Projekt weiterentwickelte Variante der Desktop-Umgebung Unity 8 unter Ubuntu 18.04.
text Wochenendangebote im Playstation Network
Fri, 23 Feb 2018 17:33:00 +0100
Skyrim, Resident Evil 7, Wolfenstein 2, Dishonored, WWE 2K18, Mortal Kombat X und WRC 7 sind aktuell deutlich günstiger.
text 2ine: OS/2-Anwendungen unter Linux ausgeführt
Fri, 23 Feb 2018 12:53:32 +0100
Ryan Gordon hat mit der Entwicklung eines Subsystems begonnen, das OS/2-Anwendungen unter Linux ausführen kann. Das Projekt erinnert an die Anfänge von Wine vor über zwanzig Jahren. Eine Vervollständigung würde einen massiven Aufwand bedeuten und wird vielleicht nie kommen.
text Public Cloud: Licht ins Preisdickicht
Fri, 23 Feb 2018 00:00:00 GMT
» silicon.de «
Der neue CEO Antonio Neri wird den von Meg Whitman eingeschlagenen Spar- und Konsolidierungskurs weiter vorantreiben. Darüberh hinaus kündigt Neri ein Aktienrückkauf-Programm an.
Whether you're in the office or on the road, a VPN is still one of the best ways to protect yourself on the big, bad internet.