👻

 · kernel: 4.17.2
 · gnome: 3.28.1
 · kde: 5.47.0
 häuschen /   pinguin linux   projekte dovecot UI   stern Favoriten   buch howtos   rss logo newsfeeds   spickzettel spickzettel   erdball browser   brief kontakt 
die top news auf ein blick. pfeile

powered by gimp
freedesktop logo
open clipart library

wolkenkratzer
die top rss-feeds und podcast
rund um open source, linux,
computer und it-security.

von jedem anbieter der aktuellste artikel.
»zur kompletten übersicht hier klicken«
audio Das Ende der Netzneutralität in den USA
Sun, 17 Jun 2018 14:30:00 +0200
Themen: Die Aufsichtsbehörde FCC hat die Gleichberechtigung im Internet abgeschafft / Apple schließt bekannte Sicherheitslücke am iPhone / Cebit-Rundgang mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier / Die Trends auf der Online-Spielemesse E3 / Druck der Finanzbehörden auf chinesische Amazon- Händler zeigt Wirkung / Microsoft versenkt Rechenzentrum im Meer
» Chaosradio «
Besseres Recht durch bessere Klagen
audio CRE218 Diamanten
Sat, 05 May 2018 07:45:04 +0000
Diamanten faszinieren die Menschen und seit einem Jahrhundert symbolisieren sie Luxus und Perfektion wie kein anderes Material. Nachdem Diamanten zunächst nur aus der Erde gegraben wurden können Diamanten mit technischen Verfahren in sogar besserer Form hergestellt werden und spielen in Forschung und Industrie eine wichtige Rolle. Ich spreche mit Physiker und und Podcaster Reinhard Remfort über seinen persönlichen Weg zum Thema und über die Physik, Struktur, Eigenschaften und Anwendungen, die Diamanten heute ermöglichen und in Zukunft noch ermöglichen könnten.
text Mobiles Spiel: Gaming-Notebooks im Test
Sun, 24 Jun 2018 06:00:00 +0200
Wer unterwegs zocken will, braucht ein Gaming-Notebook. COMPUTER BILD hatte aktuelle Modelle im Test und sagt, worauf es beim Kauf ankommt.
audio CC2tv Audiocast Folge 591 (aus SSS1/2018)
Mon, 18 Jun 2018 20:00:00 +0200
Vom Elektor Computer 74 zum WDR-Computerclub Immer wieder werde ich gebeten doch mal etwas über die Anfänge der WDR-Computerclub zu machen. Gut! In der Sommerpause ist für ein solches Spezialthema die Zeit. Lange vor dem WDR-Computerclub habe ich mich schon für Computer interessiert und mit Einplatinensystemen gearbeitet. Noch vorher habe ich den Computer 74 aus der Zeitschrift Elektor nachgebaut. (https://archive.org/details/Computer74). Dann ewig gewartet auf den PET 2001, danach kam ein APPLE ][ und dann ging es immer weiter. Für den Bayerischen Rundfunk habe ich die Technik für die Sendungen alpha5 und Flip-Flop bereitgestellt und live bedient (Eigenentwicklungen). Danach habe ich Kontakt zu Jean Pütz aufgenommen. Jean hat mir Ulrich Rohde geschickt der wiederum eine Verbindung zu W. Back hergestellt hat. Zu dritt wurde dann über die Sendungen ff und Know How eine eigenständige Sendung daraus.
text CC2tv SommerSonderSendung 1/2018
Mon, 11 Jun 2018 20:00:00 +0200
Vom Elektor-Computer 74 zum WDR-Computerclub Immer wieder werde ich gebeten doch mal etwas über die Anfänge des WDR-Computerclub zu machen. Gut! In der Sommerpause ist für ein solches Spezialthema die Zeit. Lange vor dem WDR-Computerclub habe ich mich schon für Computer interessiert und mit Einplatinensystemen gearbeitet. Noch vorher habe ich den Computer 74 aus der Zeitschrift Elektor nachgebaut. (https://archive.org/details/Computer74). Dann ewig gewartet auf den PET 2001, danach kam ein APPLE ][ und dann ging es immer weiter. Für den Bayerischen Rundfunk habe ich die Technik für die Sendungen alpha5 und Flip-Flop bereitgestellt und live bedient (Eigenentwicklungen). Danach habe ich Kontakt zu Jean Pütz aufgenommen. Jean hat mir Ulrich Rohde geschickt der wiederum eine Verbindung zu W. Back hergestellt hat. Zu dritt wurde dann über die Sendungen ff und Know How eine eigenständige Sendung daraus. Die Sendung ist auf Youtube zu finden: https://youtu.be/w_qMlzcauEg

It was discovered that the low-level interface to the RSA key pair generator of Bouncy Castle (a Java implementation of cryptographic algorithms) could perform less Miller-Rabin primality tests than expected.


» /dev/radio «
audio DR342: Die Faulheit der Programmierer
Sun, 09 Jul 2017 13:37:42 GMT
Programmierer wird man vielleicht um tolle neue Dinge zu erschaffen, aber vielleicht auch aus Faulheit. Denn mit Computer Programmen kann man sich unter Umständen langwierige manuelle Aufgaben sparen. Darüber unterhalten wir uns in dieser Ausgabe von /dev/radio.
Viele Eltern nutzen heutzutage jede Gelegenheit, um ihre Kinder im Internet zu präsentieren. Allerdings interessieren sich auch Kriminelle für solche Bilder.
Ein Intel-Entwickler beschreibt, wie wichtige Teile des Grafikstacks von ChromeOS auch auf üblichen Linux-Distributionen genutzt werden können. Mit einer Intel-GPU lasse sich so leicht die Hardwarebeschleunigung für den Browser nutzen. (Linux, Intel)
» Hackerfunk «
audio HF-125 - LoRaWAN
Tue, 29 May 2018 10:08:00 +0200
In Folge 125 geht es um LoRa und LoRaWAN. Das mag für das langjährige Stammpublikum etwas verwirrend sein, schliesslich sind wir ja zu Radio Radius gewechselt. LoRa steht Low-Power Radio und hat nichts mit Rundfunk im klassischen Sinne zu tun.
Liebhaber rundenbasierter isometrischer RPGs haben für kurze Zeit die Möglichkeit, den Cyberpunk-Klassiker Shadowrun Returns kostenlos abzustauben.
text Das Spiel zum Wochenende: Laser Temple
Sat, 23 Jun 2018 16:04:34 +0000

In einem kleinen Denkspiel von Alejandro Seguí Díaz müssen lediglich ein paar Totems auf ihre passenden Plätze in einem Tempel wandern. Das wäre eine ziemlich simple Aufgabe, hätte nicht jemand ein paar tödliche Laser aufgestellt. In Laser Temple blickt der Spieler von oben in den namensgebenden Tempel, der aus mehreren quadratischen Feldern besteht. Auf einigen […]

Der Beitrag Das Spiel zum Wochenende: Laser Temple erschien zuerst auf LinuxCommunity.


Bei der großen El Gordo SommerLotterie werden am 7. Juli bis zu 1,2 Milliarden Euro ausgelost. So können Sie günstig mitmachen!
text Firefox wird reproduzierbar
Fri, 22 Jun 2018 15:06:40 +0200
Mozilla hat Firefox in den letzten Monaten dahingehend modifiziert, dass die Binärdateien nun reproduzierbar generiert werden können. Die Linux-Binärpakete werden nun unter Debian statt unter CentOS erstellt.
» silicon.de «
text Intel-Chef Brian Krzanich ist Geschichte
Fri, 22 Jun 2018 04:37:22 +0000
Laut einer Mitteilung des Prozessorherstellers soll er eine einvernehmliche Beziehung zu einer Mitarbeiterin gehabt haben. Damit hat er gegen interne Regeln verstoßen, wonach Beziehungen zu direkt oder indirekt untergebenen Mitarbeitern verboten ist.
Believe it or not, some hardy souls are still running Windows 7 on PCs equipped with turn-of-the-century Pentium III CPUs. But the latest round of Windows 7 security patches won't install on those devices. Here's the background.