❄️

 · kernel: 4.20.*
 · gnome: 3.31.*
 · kde: 5.14.*
 häuschen /   pinguin linux   stern favoriten   buch howtos   cryptos cryptos   rss logo newsfeeds   spickzettel spickzettel   erdball browser   brief kontakt 
die top news auf ein blick. pfeile

powered by gimp
freedesktop logo
open clipart library

wolkenkratzer
die top rss-feeds und podcast
rund um open source, linux,
computer und it-security.

von jedem anbieter der aktuellste artikel.
»zur kompletten übersicht hier klicken«
audio Wenn der Computer Mitarbeiter entlässt
Sun, 21 Oct 2018 16:35:00 +0200
Gefangen am Smartphone - Wie mobile Geräte unsere Aufmerksamkeit fesseln / Was wird auf dem Zündfunk-Netzkongress los sein? / Algorithmus-Panne - Wie ich von einem Computer gefeuert wurde / Computertechnologie macht Autos Stück für Stück autonom.
» Chaosradio «
audio CR253 Refreshing Memories
Fri, 01 Feb 2019 23:33:26 +0000
Die Fritz-Abschiedssendung aus dem Säälchen in Berlin
audio CRE218 Diamanten
Sat, 05 May 2018 07:45:04 +0000
Diamanten faszinieren die Menschen und seit einem Jahrhundert symbolisieren sie Luxus und Perfektion wie kein anderes Material. Nachdem Diamanten zunächst nur aus der Erde gegraben wurden können Diamanten mit technischen Verfahren in sogar besserer Form hergestellt werden und spielen in Forschung und Industrie eine wichtige Rolle. Ich spreche mit Physiker und und Podcaster Reinhard Remfort über seinen persönlichen Weg zum Thema und über die Physik, Struktur, Eigenschaften und Anwendungen, die Diamanten heute ermöglichen und in Zukunft noch ermöglichen könnten.
Telekom, Vodafone und O2 bieten Komplett-Pakete bestehend aus Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV an. Doch welches Angebot ist besser?
audio CC2tv Audiocast Folge 608
Mon, 11 Feb 2019 20:00:00 +0100
Begrüßung Ohne relevante Themen. ;) Eine Bank dreht durch! Eine kleine Geschichte wie selbstherrlich und arrogant das Verhalten einer Bank sich darstellt. Medienkompetenz Facebook, Ebay, Amazon und Co. Worauf muss ich achten, wenn ich im Internet einkaufen gehe. Nur negative Bewertungen haben einen Wert bei der Beurteilung des Verkäufers. Die Standortlüge grassiert bei Ebay immer stärker - aber offensichtlich interessiert es die elektronische Bucht nicht. Passwort wechseln Idiotische Vorschläge von Kurzdenkern grassieren in der Presse. Warum es blöde ist regelmäßig seine Passwörter zu wechseln und was wirklich wichtig ist. Das Wunschdenken der Zwei-Faktoren-Befürworter und ein Blick auf die Realität. Das Ende des (freien) Internet Dadurch, dass jeder alles selbst veröffentlichen kann hat das Internet einen Status erreicht in der es nicht mehr ohne Regulierung weiter gehen kann. Doch wie kann man rechtskonforme Internetinhalte erreichen, ohne eine Zensurmöglichkeit zu schaffen? Demenzfernssehen Für das übermäßige Wiederholungsangebot, die mülligen täglichen Seifenopern und die medialen Inzucht Sendungen will die ARD möglicherweise vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Wird es zu einem verfassungsgerichtlich legitimierten Müllfernsehen für demente kommen? Raumschiff Orion Nochmal ein Hinweis auf die Veranstaltung der Filmfreunde Nettersheim und die Verabschiedung.
text CC2.tv Folge #242
Mon, 04 Feb 2019 20:00:00 +0100
NanoPi M4 schlägt Raspi B3+ Hier mal die Daten des "oPi" zum Nachlesen: Der NanoPi M4 ist ein SBC mit einem RK3399 von Rockchip, einen Dual Cortex-A72 und einer Quad Cortex-A53 64-Bit CPU. Der RK3399 SoC besitzt einen internen Mali-T860 Grafikprozessor für die Verarbeitung von 3D und HD H.265/H2.64 Videos. Er hat die gleiche Größe wie der RPi B3+ und die Ports und Schnittstellen sind mit dem RPi B3+ kompatibel. Der M4 hat 2,4G & 5G WLAN, Bluetooth 4.1, vier USB 3.0, einen Gbps Ethernet, einen HDMI 2.0, eine 3,5 mm Audio und einen USB Type-C Ports. Weiterhin hat er zwei MIPI-CSI Kameraschnittstellen, zwei PCIe, zwei USB 2.0, einen eMMC Anschluss und eine RTC. Er verfügt über 2 GB oder 4 GB DDR3 RAM und kann von einer SD-Karte oder von einem externen eMMC-Modul gebootet werden. Der NanoPi M4 unterstützt GPU und VPU Grafikbeschleunigung und funktioniert mit Ubuntu Desktop 18.04 (64-bit), Lubuntu 16.04 (32-bit), Ubuntu Core 18.04 (64-bit), Android 7.1 und Lubuntu Desktop. Laden per USB Viele unserer heutigen Elektrokleingeräte besitzen zur Stromversorgung und/oder zum Aufladen eines eingebauten Akkus einen USB-Eingang. Oft als Mini- oder Mircrobuchse und neuerdings auch als USB-C ausgeführt. Zur Verbindung mit der Stromquelle benötigt man noch ein Kabel. Hier gibt es oft Probleme. Viele dieser Kabel besitzen einen hohen Innenwiderstand und sind zum Laden nur schlecht oder auch gar nicht geeignet. Wie man die guten erkennen und sie schlechten aussortieren kann wird in diesem Beitrag gezeigt. Suchbegriffe für die verwendeten Teile: DyNamic JUWEI Typ-c Micro USB Mini USB-Kabel Adapter Konverter USB2.0 Vollfarb LCD Tester UT21, UM24, UM25, UM34C Die Sendung ist auf Youtube zu finden: https://youtu.be/_orLaO4kc9g

Multiple security issues have been found in the Mozilla Firefox web browser, which could potentially result in the execution of arbitrary code.


» /dev/radio «
audio DR342: Die Faulheit der Programmierer
Sun, 09 Jul 2017 13:37:42 GMT
Programmierer wird man vielleicht um tolle neue Dinge zu erschaffen, aber vielleicht auch aus Faulheit. Denn mit Computer Programmen kann man sich unter Umständen langwierige manuelle Aufgaben sparen. Darüber unterhalten wir uns in dieser Ausgabe von /dev/radio.
Hurra, die Welt ist untergegangen, machen wir einfach in der neuen weiter. Mit "Far Cry New Dawn" liefert Ubisoft eine ziemlich bunte Fortsetzung von "Far Cry 5" - einige alte ...
text Ubuntu-Sicherheitslücke: Snap und Root!
Fri, 15 Feb 2019 17:45:00 +0100
Über einen Trick kann ein Angreifer Ubuntus Paketverwaltung Snap vorgaukeln, dass ein normaler Nutzer Administratorrechte habe - und damit wirklich einen Nutzer mit Root-Rechten erstellen. (Ubuntu, API)
» Hackerfunk «
audio HF-133 - Videoproduktion
Thu, 17 Jan 2019 21:20:00 +0100
In Folge 133 war Claude alias Longneck zu Gast und hat zum einen vom 35C3 erzählt und in der zweiten Hälfte dann auch ein bisschen etwas über Videoproduktion, Schnitt, Beleuchtung und wie er am Cosin die Vorträge aufgezeichnet hat.
Eine Sicherheitslücke in Canonicals Paketverwaltung Snap ermöglichte normalen Benutzern Root-Rechte. Eine abgesicherte Version ist mittlerweile verfügbar.
text Das Spiel zum Wochenende: Trailer Trashed
Fri, 15 Feb 2019 21:00:08 +0000

Wem Aufbauspiele zu langweilig sind, der kann mit einem zünftigen Tornado gleich eine ganze Kleinstadt fachgerecht zerlegen. Dabei stellt man allerdings recht schnell fest, dass es die Wirbelwinde im wahren Leben gar nicht so einfach haben. Im Spiel „Trailer Trashed" steuert der Spieler einen Tornado über eine idyllische Landschaft. In der stehen ziemlich viele Bäume, […]

Der Beitrag Das Spiel zum Wochenende: Trailer Trashed erschien zuerst auf LinuxCommunity.


Wir haben freie Jobs für Netzwerk-Profis zusammengesucht. Bei Konzernen genauso wie bei Mittelständern und Behörden.
text Ubuntu 18.04.2 LTS erschienen
Fri, 15 Feb 2019 12:43:16 +0100
Canonical hat Version 18.04.2 LTS, das zweite Update von Ubuntu 18.04 LTS, veröffentlicht. Die neue Version behebt Probleme und erweitert die Hardware-Unterstützung, bringt jedoch ansonsten keine größeren Neuerungen.
» silicon.de «
Mit der explosionsartigen Vermehrung von Daten und dem Aufkommen einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft sind auch die Risiken im Bereich der Cybersicherheit gewachsen.
text Unisys plans consulting push in Latin America
Fri, 15 Feb 2019 23:05:50 +0000
The company wants to accelerate local strategy by providing direction to clients as regulatory and compliance requirements increase.