❄️

 · kernel: 5.0.*
 · gnome: 3.31.*
 · kde: 5.15.*
 häuschen /   pinguin linux   stern favoriten   buch howtos   cryptos cryptos   rss logo newsfeeds   spickzettel spickzettel   erdball browser   brief kontakt 
die top news auf ein blick. pfeile

powered by gimp
freedesktop logo
open clipart library

crypto
Cryptos oder Coins
Digital Crypto Currency
Digital Cash
Crypto Money
Digitales Geld
Kryptowährung

Es hat so viele Namen und eine noch größere Vielfalt.
Den Namen Cryptos finde ich am besten geeignet.
Blockchain Geld mit besonderen Extras könnte man sagen.

Wer noch nicht weis was Blockchain überhaupt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain

Nicht alle Cryptos sind als Geld geeignet, da deren Anwendungsfall sehr abweichen kann. Wir wollen uns hier nur die Nutzung als Zahlungsmittel anschauen. Meiner Meinung nach eines der größten Anwendungsmöglichkeiten für Cryptos. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Coins, welche heute schon prima eingesetzt werden können um alles mögliche zu bezahlen.


Bitcoin (฿)
https://bitcoin.org/de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Bitcoin wurde 2008 von Satoshi Nakamoto entwickelt. Und um gleich noch eins drauf zu setzen die Blockchain als Datenbank dazu, damit das ganze auch dezentral angewendet werden kann. Es ist so möglich Cryptos ohne Erlaubnis direkt zuversenden. Diese Transaktionen kann Niemand verhindern. Das Netzwerk einer Crypto Blockchain besteht im Normalfall aus tausenden Computern, welche die Blockchain gespeichert haben. Da es so schön dezentral ist, kann Niemand es abschalten. Durch die Power der Miner ist es ausserdem auch noch verdammt sicher. Beste Erfindung seit langen, Danke Satoshi :)


Litecoin (Ł)
https://litecoin.org/de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Litecoin

Wurde 2011 von Charlie Lee entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Bitcoin fork, welcher auf eine eigene Blockchain basiert. Dieser Coin hat so ziemlich die gleiche Funktionalität wie Bitcoin. Bietet aber schon wie der Name vermuten lässt, mehr Leichtigkeit. Hierbei wird ein anderer Algorithmus für das Mining verwendet. Ausserdem werden Blöcke schneller generiert. Somit ist das Litecoin Netzwerk in der Lage mehr Transaktionen in kürzerer Zeit abzuwickeln. Findet man in der freihen Wildbahn einen Crypto Automaten, hat man offt dort die Möglichkeit Bitcoin sowie auch Litecoin zu kaufen.


Dash (Đ)
https://www.dash.org/de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Dash_(Kryptowährung)

Wurde 2014 von Evan Duffield entwickelt. Es handelt sich hier um ein Litecoin/Bitcoin fork mit eigener Blockchain. Dieser Coin zeichnet sich durch Funktionen aus, wie InstantSend und PrivateSend. Man kann damit bestätigte Transaktionen in 1 Sekunde ausführen und Transaktionen Mischen, welche dann nahezu nicht zurückverfolgbar sind. Damit kommt dieser Coin dem Bargeld ziemlich nahe. Dann gibts noch die Dezentralisierte autonome Organisationen (DAO), Masternodes und vieles mehr. Was das alles bedeutet wird in den nachfolgenden Videos genau erklärt. In den ersten Videos wird auf die Funktionsweise von Cryptos und der Blockchain näher eingegangen. Anwendbar auch auf Bitcoin und Litecoin.

Youtube - Dash 101 Folge 1 bis 8


Wallet (Geldbörse)

Welches ist nun das beste Wallet? Auf der entsprechenden Coin Webseite findet man offt eine Auswahl von Computer, Android, iOS Wallets. Bei Computer Wallets sollte man beachten das die Core Wallets die komplette Blockchain runterladen und dadurch eine Menge Speicherplatz sowie Zeit benötigen. Es gibt auch Wallets für den Computer die mit einer Blockchain im Internet Kommunizieren. Dies spart Zeit und Speicher. Aber keine Angst die Private Keys sind nur auf dem Computer. Private Keys haben nichts im Internet zu suchen.

Bei Android und iOS Wallets befinden sich die Private Keys ebenfalls auf den Geräten. Mobile Wallets gibt es für jeden Coin. Es gibt auch Multi Wallet Apps die eine vielzahl an Coins gleichzeitig verwalten können.

Und ausserdem gibt es noch die sogenannten Hardware Wallets. Das sind so kleine Geräte meisst auch mit einem Display. Auf jedenfall eine gute Variante, wenn man sich fragt ob der eigene Computer oder das Handy sicher genug vor Angriffen ist.

Es ist sogar möglich Coins in Cold Storage zu speichern. Dies sind Wallets auf Geräten welche kein Internetzugang / Netzwerk besitzen (offline). Ein "Paper Wallet" ist die einfachste Form eines Cold Storage Wallet, nur ein Blatt Papier.


Das Electrum Wallet für die hier vorgestellten Coins, ist ein Wallet welches für alle Plattformen geeignet ist und wie oben schon erwähnt auf den Geräten nicht die komplette Blockchain benötigt.
(฿) https://electrum.org
(Ł) https://electrum-ltc.org
(Đ) https://electrum.dash.org

Coinomi ist ein Multi Coin/Asset Wallet, welches für Android und iOS geeignet ist und viele Coins gleichzeitig verwalten kann. In der App kann man sogar Cryptos tauschen und kaufen.
(•) https://www.coinomi.com/downloads/

Die InstantSend Funktion von Dash ist hier eine Besonderheit. Um dieses Feature für das Smartphone nutzen zu können, sollte man für Android direkt das original Dash Wallet von Hash Engineering benutzen. iOS Nutzer sollten im Store nach "Dash Wallet" suchen.
(Đ) https://github.com/HashEngineering/dash-wallet/releases

Auf keinen Fall Wallets verwenden, welche die Coins und damit auch die Private Keys im Internet speichern. Coins auf Börsen nicht in großen Mengen und ewig lagern. Nicht Deine Keys, nicht Deine Coins!


Eigenschaften

Cryptos können 24/7 Weltweit gesendet und empfangen werden. Hierfür bedarf es keine Erlaubnis oder Registrierung. Um Cryptos empfangen zu können, benötigt man nur ein einfaches Wallet. Zum empfangen von Cryptos, muss man nicht Online sein. Niemand kann Cryptos einziehen oder Transaktionen verhindern. Der Besitzer der Coins hat die absolute Kontrolle. Cryptos besitzen 8 Stellen hinter dem Komma. Dadurch ist es möglich, Transaktionen im Mikro Cent Bereich zu tätigen. Eine Transaktion braucht nur ca. 1 Sekunde in die Blockchain und kann somit in Echtzeit nachverfolgt werden. Transaktionen müssen dann nur noch vom Netzwerk bestätigt werden. Je nachdem welches Crypto verwendet wird, dauert dies 1 Sekunde bis einige Minuten. Es ist nicht unbedingt nötig eine Bestätigung abzuwarten. Wenn jemand eine normale Banküberweisung macht, sitzt man ja auch nicht 3 Tage da und wartet. Cryptos können nicht kopiert werden und sind Fälschungssicher. Durch seine Dezentralität ist es unmöglich ein Crypto Netzwerk abzuschalten.


Tips

Man kann es einfach nicht genug sagen. Immer schön Backups machen und am besten auf mehreren verschlüsselten Medien an verschiedenen Orten aufbewahren. Bei manchen Wallets bekommt man beim Einrichten den sogenannten Seed, eine Zeichenkette bestehend aus vielen Wörtern. Dabei handelt es sich um ein Master Key. Wer diesen Key hat, kann das komplette Wallet rekonstruieren. Daher sollte dieser Schlüssel besonders beschützt werden. Unter keinen Umständen unverschlüsselt im Internet speichern!

Auch Wallets können verschlüsselt werden. Dafür muss man nur ein sicheres Passwort vergeben. Nur wer dieses Passwort kennt, kann dann auch die Coins versenden. Verliert man sein Passwort und eventuell noch den Seed, so sind alle Coins die sich in diesem Wallet befinden ebenfalls für immer verloren. Die Coins sind zwar noch in der Blockchain aber niemand hat darauf mehr Zugriff, auf ewig eingefroren.


Revolution

Cryptos stehen für einen freihen globalen Markt, wo jeder daran teilhaben kann ohne Zensur und Regulierung. Last Euch von Banken und Zahlungsdienstleistern wie PayPal nicht sagen, was Ihr mit Euren Geld machen dürft und was nicht.

Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben mit wenig Aufwand, Geld zu empfangen und damit wiederum einfach bezahlen zu können. Dies ist mit dem aktuellen Geldsystem so leider nicht möglich. Viele Menschen auf dieser Welt haben nicht einmal ein Bankkonto und sind dadurch von vielen Dingen ausgeschlossen. Wenn Sie dann dennoch Geld versenden möchten, sind die Gebühren dafür extrem hoch und offt muss der Empfänger dann noch viele Wochen auf sein Geld warten.


Hoffe das ich mit meinem Text hier, zum Nachdenken angeregen konnte. Und einige vielleicht sogar zum Handeln animiert habe. Würde mich sehr freuen :)